Skip to content Skip to navigation

Verwaltung IKMS

Einkauf, Facility Management

Michael Castell
leitet seit Juli 2017 den Bereich Facility Management und Einkauf am Internistischen Klinikum München Süd GmbH. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft begann er seine berufliche Laufbahn 1992 beim Klinikum Augsburg. Dort war er zuerst für die Koordination und Versorgung sämtlicher Wirtschafts- und Verbrauchsgüter zuständig. 2001 konnte er im Bereich Controlling Erfahrung sammeln und übernahm 2005 den gesamten Einkauf am Klinikum Augsburg. Zum Juli 2010 wechselte er zum Facility Management und übernahm dort die Kaufmännische Leitung und das Baukostencontrolling. 

Kontakt: Michael Castell, E-Mail: michael.castell@ikms.de; Tel: 089/72400-1302

 

Hauswirtschaft

Sandra Oed
ist seit September 2017 als Hauswirtschaftsleitung im Internistischen Klinikum München Süd tätig. Von 2005 bis 2008 hat sie berufsbegleitend eine Weiterbildung zur Meisterin der Hauswirtschaft gemacht, gefolgt von einer Tätigkeit als Hauswirtschaftsleitung in der Rummelsberger Servicegesellschaft. Von 2013 bis 2016 war Sandra Oed als Objektleitung in der Schön Klinik Bad Aibling tätig und wechselte dann als stellv. Objektleitung zur Schön Klinik Vogtareuth. 

Kontakt: Sandra Oed, E-Mail: sandra.oed@ikms.de; Tel: 089/72400-1301

 

Controlling / Abrechnung

Franziska Ratton
ist seit April 2016 die Leiterin der Abteilungen Medizin-/Controlling und Patientenmanagement des Internistischen Klinikums München Süd. Seit Ihrem Studium der Gesundheitsökonomie übernahm Frau Ratton verschiedene Leitungspositionen im Verwaltungsbereich in Krankenhäusern privater Trägerschaften. Bevor sie an das Internistische Klinikum München Süd wechselte war Frau Ratton als Leiterin der Serviceline Medizincontrolling einer der führenden Unternehmensberatungen für Krankenhäuser tätig.

Kontakt: Franziska Ratton, E-Mail: franziska.ratton@ikms.de; Tel: 089/72400-1205

 

Öffentlichkeitsarbeit

Isabell Grabotin
ist seit Januar 2016 Mitarbeiterin des Internistischen Klinikum München Süd und fungiert seitdem in einer Doppelfunktion als Assistentin der Geschäftsführung sowie als Leitung med. Kongresse und Events in unserem Klinikum. Frau Grabotin wechselte nach ihrer Ausbildung bei der Film und Medienstiftung NRW zunächst als Projektassistentin in das Gesundheitswesen. Dort unterstützte sie den Chefarzt der Senologie in allen wissenschaftlichen Bereichen und baute zusammen mit ihm die European Academy of Senology - ein Ausbildungskonzept für Senologen – auf. Bereits nach einem Jahr übernahm sie die Leitung für den Bereich und organisierte unter anderem eigenverantwortlich die Düsseldorfer Brustkrebs-Konferenz mit bis zu 1.200 Teilnehmern. 

Kontakt: Isabell Grabotin, E-Mail: isabell.grabotin@ikms.de; Tel: 089/72400-1150

 

Medizintechnik

Bernhard Schwarz
ist seit 1. August 2018 in der Medizintechnik des Internistischen Klinikums München Süd tätig. Seine berufliche Tätigkeit begann er 1987 in der Anästhesietechnik des Krankenhauses München- Neuperlach, wo er ab 1991 die Leitung der neugeschaffenen Medizintechnik übernahm. Noch während des Studiums im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen übernahm er 2003 die Aufgabe, im Klinikum Dritter Orden eine neue medizintechnische Abteilung aufzubauen. Im Mai 2016 wechselte er in das Deutsche Herzzentrum München, um seine Kenntnisse im technischen Umfeld der Forschung, speziellen Kardiologie und Herzchirurgie zu vertiefen.

Kontakt: Bernhard Schwarz, E-Mail: medizintechnik@ikms.de; Tel: 089/72400-1460