Skip to content Skip to navigation

IKMS_Gastro_Team

Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie

Prof. Dr. Dr. med. Manfred Gross (Ärztlicher Direktor)
ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologe. Er ist zudem promovierter Psychologe und ärztlicher Psychotherapeut (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie). Studium der Medizin und der Psychologie an der Universität des Saarlandes. Facharztausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Forschungsaufenthalt an der Duke University in North Carolina, USA. 1995 wurde er Oberarzt an der Medizinischen Poliklinik der Universität München, 1998 Leiter der Abteilung Gastroenterologie der Medizinischen Poliklinik und der interdisziplinären Ambulanz der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der Universität München. Seit 1999 lehrt er als außerplanmäßiger Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2001 ist er Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Internistischen Klinik Dr. Müller. Seit 2016 ist er Chefarzt der neu geschaffenen Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie und Ärztlicher Direktor des Internistischen Klinikum München Süd. Text  Lebenslauf ►

Oberärzte

Dr. med. Rainer Olze (Ltd. Oberarzt - Intensivmedizin)
ist Facharzt für Innere Medizin mit Zusatzweiterbildung Spezielle Internistische Intensivmedizin. Als langjähriger Leiter der interdisziplinären Intensivstation verfügt er über hervorragende Kenntnisse in der Behandlung akuter Notfälle und internistisch/kardiologischer Krankheitsbilder. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Behandlung komplexer intensivmedizinischer Krankheitsbilder und die Notfall-Versorgung von Patienten mit kardialen Krankheitsbildern. 

Priv.-Doz. Dr. med. Constanze Waggershauser
ist Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie sowie Fachärztin für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie mit dem Zusatz-DGVS-Zertifikat GI-Onkologie. Ihr Studium für Humanmedizin und ihre Promotion zu unifokalen Schilddrüsenautonomien absolvierte sie an den Universitäten Leipzig, Tübingen und Bern. Die Facharztausbildungen folgten an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Forschungsaufenthalte in den USA (University of Michigan und University of Texas/MD Anderson Cancer Center). Nach zahlreichen eigenen Publikationen und weiterer Ausbildung am LMU Center for Leadership and People Management wurde Frau Dr. Waggershauser 2012 zur Privatdozentin mit Lehrauftrag an der LMU berufen. Seit 2014 ist sie als Oberärztin am Internistischen Klinikum München Süd tätig. Schwerpunkte ihrer klinischen Arbeit sind die Bereiche Endoskopie und Sonografie. Zusätzlich ist sie in der interdisziplinären Patientenaufnahme sowie Intensivstation oberärztlich tätig. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen auf den Gebieten der Pankreaserkrankungen, der Motilität des oberen Gastrointestinaltrakts sowie des Kolonkarzinoms. Zusätzlich arbeitet sie als Hygienebeauftragte Ärztin, ist zertifiziert als Prüfarzt und besitzt das DGVS-Zertifikat Onkologische Gastroenterologie. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) sowie Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie und Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).

Dr. med. Katharina Jäger 
ist Fachärztin für Innere Medizin mit Zusatzweiterbildung Höhenrettung, Palliativ-, Notfall- und Intensivmedizin. Nach ihrer breiten internistischen und intensivmedizinischen Ausbildung in den städtischen Kliniken München GmbH (Schwabing und Bogenhausen) war sie bis 2015 als Fachärztin in der zentralen Notaufnahme im Krankenhaus München Schwabing tätig. Seit 2015 ist Frau Dr. Jäger Oberärztin in unserer Abteilung für allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie tätig. Hier ist sie, neben der Endoskopie und Sonografie, vor allem für die Patienten in der Notaufnahme zuständig.  

Christian D. Haarmann 
ist Internist und Gastroenterologe, mit dem Zusatz-DGVS-Zertifikat für Onkologische Gastroenterologie. Seine Behandlungsschwerpunkte sind die Endoskopie und Sonografie. Mitglied ist er in den folgenden Gesellschaften: • Deutsche Gesellschaft für innere Medizin (DGIM) • Deutsche Gesellschaft Für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)  

Unsere Assistenzärzte
Unser Assistenzarzt-Team besteht aus insgesamt 24 Ärzten, dazu gehören unter anderem:

Dr. med. Christer Beckmann, Dr. med. Stefan Birkmeier, Teresa Gotzler, Tobias Götz, Dr. med. Kerstin Groicher, Adinda Harle, Dr. med. Michaela Klein, Dr. med. Mehrshad Monajem, Dr. med. Franziska Pröls, Paula Reiche, Dr. med. Aglae von Stotzingen, Sofia Vasiliadou, Dr. med. Florian Wille