Skip to content Skip to navigation

Pflegeleitbild

Unser Pflegeleitbild

Pflege am Internistischen Klinikum München Süd:

In der Zeit der Arbeitskomprimierung und der Standardisierung schaffen wir, die Pflegenden des Internistischen Klinikums München Süd eine Verbindung zwischen Mensch und Medizin. Wir, die Pflegenden prägen das Bild unseres Klinikums wesentlich mit unserer Fachkompetenz und Menschlichkeit gegenüber unseren Patienten und deren Angehörigen. Daraus ergeben sich grundsätzliche Ziele und Werte für die pflegerische Arbeit im Internistischen Klinikum München Süd, diese soll unser Pflegeleitbild widerspiegeln.

Weil Pflege mit Vertrauen beginnt

Für uns im Internistischen Klinikum München Süd bedeutet Pflege:

  • Patientenorientierte Ziele
  • Mitarbeiterorientierte Ziele und Führung
  • Akzeptanz und Respekt
  • Menschlichkeit und Individualität
  • Engagement, Freude und Freundlichkeit
Patientenorientierte Ziele:

Unser Ziel ist es unsere Patienten nicht nur medizinisch zu versorgen, sondern Ihnen eine hervorragende, pflegerische Betreuung zukommen zu lassen, die von Menschlichkeit geprägt ist. Die Betreuung der Patienten verläuft in einer kollegialen und verantwortungsvollen Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Berufsgruppen, innerhalb und außerhalb des Klinikums.

Mitarbeiterorientierte Ziele und Führung:

Unsere Pflegenden handeln nach neuesten Erkenntnissen der Pflegewissenschaften und der Medizin. Die Pflegeprozesse werden gezielt und patientenorientiert geplant, durchgeführt und reflektiert. Unsere Pflegenden sind Experten in ihrem Arbeitsumfeld und verfügen über ein fundiertes Fachwissen, welches wir mit vielseitigen Angeboten und Hilfen weiterentwickeln. Das Klinikum unterstützt dabei individuell und motiviert zum eigenverantwortlichen handeln. Die Führungskräfte nehmen ihre Aufgaben verantwortungsvoll und lösungsorientiert wahr.

Respekt und Akzeptanz:

Wir achten stets die Persönlichkeit und die Einzigartigkeit eines jeden Patienten und bringen ihm Wertschätzung und Achtung entgegen. Wir respektieren seine soziale und kulturelle Herkunft, seine Lebensweise und seine Privatsphäre.

Menschlichkeit -Individualität:

Wir respektieren und fördern die Selbstbestimmung unserer Patienten. Die pflegerischen Ziele orientieren sich an den Ressourcen, Bedürfnissen und Einschränkungen unserer Patienten, nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wir achten die Würde und Rechte der Patienten in jeder Lebensphase.

Engagement, Freude und Freundlichkeit

Jeder Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir ermutigen uns gegenseitig zu einer offenen und lösungsorientierten Kommunikation, um ein gutes Arbeits- und Betriebsklima im Internistischen Klinikum München Süd zu schaffen.